Nachruf

Friedhelm Lang

Die OG-Immenhausen nimmt abschied von ihrem langjährigen Vereinsmitglied, Zuchtwart und Züchter Friedhelm Lang, der am 26.04.2020 im Alter von 69 Jahren verstarb. Friedhelm war Vereinsmitglied seit dem 01.01.1979 und 41 Jahre SV-Mitglied.

Zusammen mit seiner Frau und unserer Vereinskameradin Gisela, welche bereits 2017 nach schwerer Krankheit verstarb, züchtete er 2015 seinen letzten Wurf. Diese Hunde bleiben in ehren unserer OG erhalten. Mit Friedhelm verlieren wir ein treues Mitglied unserer OG, auch wenn er zum Schluss nicht mehr regelmäßig am aktiven Übungsbetrieb teilnehmen konnte, unterstützte er uns weiterhin im Vorstand als Zuchtwart. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten

Unser tiefes Mitgefühl geht an seine Kinder und Familie. Stets bescheiden, allen helfend, so hat dich jeder gekannt. Unsere Herzen sagen traurig: hab für alles tausend Dank!

Der Vorstand und die Mitglieder der OG-Immenhausen

 

 

 

Anke Wirz

Die OG-Immenhausen nimmt Abschied von ihrem Vereinsmitglied Anke Wirz, die am 30.05.2020 im Alter von 58 Jahren verstarb. Mit Anke verlieren wir ein treues Mitglied unserer OG. Unser tiefes Mitgefühl geht an ihren Ehemann und unseren Vereinskameraden Uwe, ihre Kinder und Familie.

 

 

 

Aktivitäten im Rückblick!!

Status zur Zeit von Covid-19

 

Es ist nun wieder so weit, nach einer langen Durststrecke dürfen wir die Pforten des Hundeplatzes wieder für den Sportbetrieb öffnen.

Selbstverständlich muss sich an die geltenden Hygienenregeln gehalten werden und unser Vereinsheim bleibt leider geschlossen, aber zum Glück beginnt der Sommer, sodass dies nicht allzu tragisch ist.

Wir freuen uns sehr unsere zwei und vierbeinigen Freunde wieder begrüßen zu dürfen!

 

 

LG Delegiertentagung 2020

 

Am 16.02. fand die diesjährige Delegiertentagung der Landesgruppe Hessen Nord statt. Selbstverständlich entsendete unsere Ortsgruppe auch eine Delegation.

Neben den Berichten der Landesgruppenvorstandsmitgliedern gab es auch viele Ehrungen. Die Ortsgruppe Immenhausen wurde gesondert erwähnt und bekam ein kleines Präsent als Dankeschön für das Ausrichten des Zeltlagers 2019. Wir möchten uns auf diesem Wege hierfür auch noch vielmals bedanken. Es war uns ein großes Vergnügen und deswegen freuen wir uns um so mehr, dieses Jahr erneut das Vertrauen der Landesgruppe ausgesprochen bekommen zu haben und das Zeltlager 2020 auszurichten.

Die Mitglieder freuen sich über die Vernichtung des Präsentkorbes.

 

Nachtübung 2020

 

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder eine Nachtübung, geleitet wurde diese von den Vorstandsmitgliedern Julia Hobein, Philipp Elster und Ralph Meex. Auf eine Strecke von ca. 4 Kilometern warteten mehrere Stationen auf die 4 Teilnehmenden Gespanne aus Hund und Hundeführer. Das diesjährige Motto war, nachdem letztes Jahr die Hundeführer für ihre Hund arbeiten mussten, gemeinsame Arbeit. Die Hundeführer mussten den Weg anhand einer Karte finden und die Hunde an den Stationen arbeiten für weitere Streckenkarten. Zusätzlich warteten verschiedenen kleinere Überraschungen auf unsere Gespanne auf dem Weg.

   

Eine leicht beleuchtete Furt, welche es zu durchqueren galt     Bewegungsmelder, welche aus der Reserve kitzeln sollten

Der Klassiker war natürlich auch wieder mit dabei, diesmal sogar mit akustischer Beschallung

Fazit: Letzten Endes zeigten sich die Hunde weitestgehend mit mehr Coolness als die Hundeführer. Alle kamen wieder unversehrt am Vereinsheim an und hatten viel Spaß mit ihren Hunden mal an einen etwas anderen Übungsbetrieb teilzunehmen.
 

 

Seminar in Harleshausen

 

Am Wochenende des 25.01 und 26.01.2020 besuchte eine Delegation unserer Ortsgruppe ein Unterordnung und Schutzdienstseminar bei der Ortsgruppe Kassel-Harleshausen.

Trotz dass es uns leider nicht möglich war Hunde mitzubringen, konnten wir viel für uns und unsere Hunde mitnehmen und hoffentlich gut anwenden.

 

 

Jahreshauptversammlung 2020

 

Am 11.01.2020 wurde im Vereinsheim der OG regelkonform die Jahreshauptversammlung abgehalten.

Begonnen wurde mit dem Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied Werner Malecki.

In Folge wurden die Protokolle verlesen, letzte JHV und die Berichte der einzelnen Vorstandsposten. Berichtet wurde unter anderem über die OG Prüfungen des letzten Jahres und deren Ergebnisse. Eine längere Erwähnung bekamen auch die Tätigkeiten der OG Mitglieder auf Veranstaltungen des Vereinskuratoriums der Stadt Immenhausen, wie dem Weihnachtsmarkt, dem Neujahrsempfang oder dem Sommerfest. Ebenfalls wurde vom Veranstaltungen der Landesgruppe berichtet, welche auf dem Gelände der OG ausgetragen wurden, wie zum Beispiel die Jugendwarte Tagung gefolgt vom Landesgruppenjugendzeltlager der LG 09 oder einer Wesensbeurteilung. Ebenfalls zu erwähnen war die Neubeschaffung eins Rasenmähers, sowie kleinere Vereinsaktionen wie Wandertage, Bastelaktionen der Jugend oder das Fährtendankfest.

Der Vorstand wurde entlastet und, da Neuwahlen anstanden, wurde Viola Meex zur Wahlleiterin gewählt. Unter ihrer Leitung wählten die Mitglieder ihren neuen Vorstand. Ein paar Vorstandsposten mussten, aufgrund des Ausscheidens des langjährigen zweiten Vorsitzenden und ersten Kassenwartes Wilhelm Hauptreif, neu besetzt werden.

Der neue Vorstand

Auf diesem Wege wollen wir uns auch noch mal bei Wilhelm Hauptreif für seine treue Arbeit im Vorstand der OG Immenhausen bedanken.

Ein paar Investitionen ins Vereinsheim wurden gemäß eines Antrags ebenfalls beschlossen.

Zu Ehrungen kam es auch auf dieser JHV, von der Ortsgruppe kam es zu den folgenden

Harald Blumenstein für 50 Jahre

Birgit Brede für 40 Jahre

Sabine und Heinz Hopf, Birgit Stabenow und Uwe Sundheim für 30 Jahre

Vom Hauptverein bekam Ursula Heneck eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im SV.

Folgende Mitglieder wurden im Verein aufgenommen und bekamen ihre Anstecknadel

Florian Humburg

Elfriede Steuer

 

Nach der Vorstellung der Termine für 2020 beendete der neue und alte erste Vorsitzende Jürgen Hobein die Versammlung und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang mit Schnittchen.

 

Weihnachtsfeier der OG

 

Auch im Jahr 2019 veranstaltete die OG eine Weihnachtsfeier.

Bei doch eher milden Temperaturen genossen am ersten Dezember Wochenende die anwesenden Mitglieder in geselliger Runde Kekse und Waffeln mit Kaffee und Kakao.

Die Kleineren freuten sich über einen Besuch des Weihnachtsmannes und gelobten vor ihm in Zukunft besseres Benehmen.

    

      

 

Bastelaktion Windlichter

 

Am 04.10.19 veranstalteten wir mit unserer Jugend mal etwas abseits vom Platz. Wir bastelten Windlichter aus alten Gläsern und Seidenpapier, was viel Anklang fand.

Nachdem nicht nur Gläser, sondern auch Hände, Tische und Kleidung bekleistert wurde, ließen sich die Ergebnisse durchaus sehen.

       

 

 

Landesgruppenjugendzeltlager 2019

 

Vom 08.07. bis zum 14.07.2019 war es an unserer Ortsgruppe das jährliche Jugendzeltlager der Landesgruppe Hessen-Nord auszurichten.

 

                   

Stolz und voller Vorfreude bauten die Teilnehmer der OG Immenhausen ihre Zelte bereits einen Tag früher auf. Am Montag Mittag folgten die ersten Teilnehmer anderer Ortsgruppen. Bei leider eher feuchtem Wetter besuchten bis zu 40 Teilnehmer das Zeltlager, wovon bis zu einem Drittel Jugendliche waren.

 

Das Programm war gut gefüllt, auf verschiedenen Ausflügen wurde einiges erlebt. Nachdem am Dienstag fleißig für den Verkehrsteil der Beleithundeprüfung geübt wurde, ging es am Mittwoch ins Schwimmbad Immenhausen. Natürlich wurde bei jeder Gelegenheit mit dem Hund auf dem Platz trainiert, sodass die Woche nur so strotzte an Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.

 

 

 

 

Am vierten Tag des Camps besuchten die Teilnehmer den Tierpark Sababurg. Hier gab es auf einer tollen Führung viel zu entdecken und eine Greifvogelschau zu bestaunen. Selbstverständlich wurde auch das Streichelgehege besucht, bevor es nach einem Stopp im Souvenirshop wieder zurück in unsere mittlerweile gewachsene kleine Zeltstadt ging.

     

Am Freitag besuchten uns dann die Lehrhelfer Guido Pfennig und Frank Rudolph zur Helferschulung. Den Teilnehmern und Besuchern wurde an einem interessanten Nachmittag lehrreiche Tipps und Einblicke in den Schutzdienst gewährt.

Am Samstag stand nun die Landesgruppenjugendschau statt, wofür die Woche schon das ein oder andere Mal geübt wurde. Für diese Veranstaltung konnten wir unseren Bürgermeister Jörg Schützeberg als Schirmherren gewinnen, was uns sehr erfreute und wofür wir sehr dankbar sind. Nicht zuletzt durch den Richter Günter Schwedes fanden sich über 50 Starter für die Schau, auch hier spielte das Wetter leider nicht vollkommen mit, jedoch lassen sich wahre Freunde des Hundesports nicht so schnell abschrecken.

Auch freuten sich die Teilnehmer sehr über ihre Zeltlager T-Shirts und Adolf Fuckner bekam ein kleines Präsent zum 80. Geburtstag. Besonders erwähnenswert ist, dass er, wie die letzten Jahre üblich, auch dieses Jahr von Anfang bis Ende am Zeltlager teilnahm.

  

Traditionell wurde der letzte Abend, bevor am Sonntag die Abreise anstand, mit einem Discoabend gefeiert. Auch hier waren alle Teilnehmer Feuer und Flamme, sodass das Zeltlager hiermit einen sehr schönen, versöhnlichen und gut gefeierten Abschluss fand.

 

 

Die Ortsgruppe Immenhausen möchte sich auch noch mal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, sowohl aus dem eigenen Verein oder aus der Landesgruppe. Denn ohne die Hilfe von zum Beispiel der Landesgruppenjugendwärtin Susanne Heckroth und ihrem Mann Udo Heckroth, vielen anderen Helfern wie Ayten Costa oder Detlef Roskopf und unseren Unterstützern dem Getränkehandel Schützberg, Fleischerei Barthel und den örtlichen Bauern, wäre ein solches Event undenkbar.

 

 

Jugendwartetagung

 

Am 24.03.2019 fand in der OG Immenhausen die Jugendwartetagung der Landesgruppe Hessen-Nord statt.

Die Jugendwartin Susanne Heckroth konnte 10 Teilnehmer zur Tagung begrüßen.

Es wurde über verschiedene Themen gesprochen, dabei wurde festgestellt, dass die

Landesgruppe Hessen-Nord den bundesweit größten Zuwachs an Jugendlichen hat.

Außerdem wurde über das Jugendzeltlager 2019 gesprochen, was

vom 08. 07. - 14.07.2019 auf dem Vereinsgelände der OG Immenhausen stattfindet.

 

Neujahrsempfang der Stadt Immenhausen

 

Am 19.01.2019 fand der Neujahrsempfang der Stadt Immenhausen statt.

Mitglieder der OG Immenhausen erklärten sich bereit dort die Bewirtung zu übernehmen.

Zum Team gehörten:

Jürgen, Ilka und Julia Hobein, Philipp Elster, Ralph und Viola Meex, Wilhelm und Heidi Hauptreif.

Als Helfer im Küchenbereich waren Lena und Jonas Meex anwesend.

Es ist uns gelungen die Anwesenden durch ausreichend Getränke während des Empfanges am Leben zu erhalten.

              

 

 

 

Jahreshauptversammlung am 12.01.2019

 

Am 12.01.2019 hatte die OG Immenhausen ihre 57. Jahreshauptversammlung.

Alle Vorstandsmitglieder berichteten von einem erfolgreichen Jahr für die OG Immenhausen.

Es konnten 2 OG Prüfungen mir guten Ergebnissen durchgeführt werden.

Weiterhin wurden eine Nachtübung, ein Wandertag, ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier

und ein Gemütliches Beisammensein mit unseren Freunden des Ortsbauernverbandes durchgeführt.

Weiterhin nahm die OG bei der Durchführung des Weihnachtsmarktes in Immenhausen

mit einem Verkaufsstand teil.

Beim Sommerfest und der Weihnachtsfeier übernahm die OG die Nachtwache.

Abgestimmt wurde für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers, der im Frühjahr seinen Betrieb aufnehmen soll.

Als Neumitglieder wurden Jonas u. Lena Meex, Friedrich Quand, Daniel Paar sowie Mario Warnecke begrüßt werden.

Geehrt wurden für:

50 jährige Mitgliedschaft in der OG

Günther Hellwig

40 jährige Mitgliedschaft in der OG

Friedhelm Lang

für 10 jährige Mitgliedschaft in der OG

Michael Herbold

Edeltraud Söder

        

 

 

Fährtendankfest am 28.12.2018

 

Die OG Immenhausen dankt den Landwirten und Jagdpächtern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2018.

Bei einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim der OG Immenhausen und einer kurzen Wanderung durch die Gemarkung Immenhausen

feierten die Landwirte und die Aktiven der OG Immenhausen den Abschluss des Jahres 2018.

Beide Vereine trugen dazu bei, dass niemand hungern, dursten und frieren musste.

          

     

                    

 

 

Mitgliederversammlung am 24.02.2018

 

In unserer Mitgliederversammlung am 24.02.18 wurde Mitglieder des Vorstandes neu gewählt.

Schriftführer wurde: Ralph Meex,

1. Übungswart: Julia Hobein

2. Übungswart: Jörg Friedrich

Jugendwart: Philipp Elster

 

Dank an die Immenhäuser Landwirte

 

Am 13.02.18 bedankte sich die OG Immenhausen mit einem gemeinsamen gemütlichen Beisammensein bei den Immenhäuser Landwirten für die tolle Zusammenarbeit.

Die Fährtenarbeit gehört nun mal zur Ausbildung unserer Hunde und dies geht nicht ohne die Äcker der Landwirte zu betreten.

Dies wird von den Landwirten geduldet und dafür unseren herzlichem Dank.

  

 

      

   

 

Nachtübung am 3.2.2018


Nach langer Zeit konnte die OG Immenhausen mal wieder eine Nachtübung durchführen, was die letzten Jahre leider mangels Helfern und Interesse gescheitert ist. Bei trockenem und milden Wetter liefen jeder Hund mit seinem Hundeführer eine ca. 4km lange Strecke durch Feld, Wald und Flur. Dabei mussten alle an verschiedenen Hindernissen vorbei. Ob eine Vogelscheuche, welche aus dem Gebüsch fiel oder ungewohnter Untergrund. Hund und Herrchen mussten beweisen, dass sie ein gutes Team sind und sich aufeinander verlassen können. 
Wir freuen uns, dass von 8 gemeldeten Hunden 6 Hunde an den Start gehen konnten. Zwei konnten leider aufgrund von Krankheit des Herrchens nicht teilnehmen. 
Wir bedanken uns bei allen Hundeführern, die das Spielchen mitgemacht haben, auch, wenn ihr euch hier und da vielleicht mehr erschreckt habt als eure Hunde. 
Außerdem, bedanken wir uns bei allen Helfern. Die, die sich um Essen und Getränke gekümmert haben und die, die sich bereit erklärt haben, sich im Dunkeln und kalten in den Wald zu stellen und die Stationen durchzuführen. Ohne euch, hätten wir keine Hindernisse gehabt und somit auch keine Nachtübung! 
Alles in allem, war es eine gelungene und schöne Nachtübung mit gemütlichem Abend, was nicht möglich gewesen wäre, wenn nicht alle an einem Strang ziehen würden. 
Wir hoffen, alle Beteiligten hatten genauso viel Spaß und sind auch nächstes Jahr wieder mit dabei.

 

Fremder auf der Strecke, belästigte die Teilnehmer

 

 

56. Jahreshauptversammlung

Am 13.01.2018 hatte die OG Immenhausen ihre Jahreshauptversammlung

Zu Beginn wurde der Verstorbenen des Jahres 2017 gedacht.

Diese waren:

Giesela Lang

Wilhelm Petersen

Willi Rau

wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand verlas seine Jahresberichte.

Auf Grund vieler Preissteigerungen musste der Jahresbeitrag erhöht werden.

Da der Schriftführer der OG sein Amt niedergelegt hatte, musste ein neuer gewählt werden

Die Mehrheit der Stimmen hierfür bekam Ralph Meex.

Als Neumitglieder der OG konnten

Ralph und Viola Meex,Uwe und Anke Wirz und Philipp Elster begrüßt werden.

Geehrt wurden:

Harald Blumenstein für 50 jährige Mitgliedschaft in der OG

Barbara Wöllner für 25 jährige Mitgliedschaft in der OG und dem Hauptverein des SV

Ursula Heneck für 10 jährige Mitgliedschaft in der OG

  

 

Weihnachtsfeier 2017

Am 03.12.17 feierten die Mitglieder der OG Immenhausen ihre Weihnachtfeier.

Es lag Schnee und der Weihnachtsmann war da.

Jung und Alt hatten bei Kaffee und Kuchen einige gesellige Stunden.